Navigation: StartseiteTipps und TricksWebentwicklung AllgemeinCronjobs bei xampp

Cronjobs bei xampp

XAMPP ist eine feine Sache. PHP Srcipte auf dem lokalen Windows Rechner ausführen ohne die ständigen Uploads vie FTP. Wer einmal geschmack daran gefunden hat, möchte es nie wieder missen. Nur die Sache mit den Cronjobs läßt sich so ohne weiteres nicht praktizieren. Dabei kann da sehr leich Abhilfe geschaffen werden.

Wir benötigen nur eine *.bat Datei, einen Eintrag in den "Geplante Task" natürlich die PHP Datei und fertig.

1.Schritt:
Wir legen uns im htdocs Verzeichnis ein Ordner mit dem Namen "crontest" an.

2.Schritt:
In diesen Ordner legen wir die PHP Datei mit dem Namen "crontest.php". Um das wir wissen, dass unser Cronjob funktioniert, lassen wir uns lediglich eine Ausgabe in der späteren Batch Datei erscheinen.

Inhalt unsere PHP Datei crontest.php
  <?php //Ausgabe in unserer Batch Datei echo "Unser Cronjob funktioniert!"; ?>  

3.Schritt:
Wir legen nun eine leere Datei mit dem Namen crontest.bat an. Diese kann kan einfach mit dem Windows Editor erstellt werden. Wichtig ist die Endung .bat.

4.Schritt:
Wir füllen jetzt unsere crontest.bat Datei mit folgendem Inhalt.

@C:\Programme\xampp\php\php.exe -f crontest.php
@PAUSE

Unter umständen kann der Pfad zu php.exe bei euch anders sein. Einfach danach suchen. Das "@PAUSE" ist lediglich der Befehl, dass das Fenster nach Ausführung offen bleibt und wir eine Kontrolle haben. Kann natürlich auch entfernt werden.

5.Schritt:
Wir legen nun unseren "geplanten Task" an. Dazu einfach unter "Alle Programme -> Zubehör -> Systemprogramme -> Geplante Task" auswählen. Bei "Geplate Task hinzufügen" folgen wir einfach den Anweisungen des Assistenten und wählen unsere crontext.bat Datei aus.


Fertig!

Autor: Troll